Auswahl der Spendenorganisationen

Wie bereits im vorherigen Blogeintrag angekündigt, wird sich nun bei allen drei Projekten auf eine bestimmte Organisation festgelegt, welche nach Erreichen des Spendenziels das gesamte Spendengeld erhält.

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass erst nach dem Erreichen des Ziels entschieden wird, welche Organisation die gesammelten Gelder erhalten wird. Mein Hintergedanke dazu war, dass ich nicht absehen kann, wann die jeweiligen Ziele erreicht werden und es in x Monaten oder Jahren ganz anders in der Welt aussehen könnte. Es könnte also der Fall eintreten, dass erst nach 5 Jahren ein Ziel erreicht wird und zu diesem Zeitpunkt etwas Schlimmes passiert ist, was deutlich dringender Spendengelder benötigt, als das Themenfeld der zuvor festgelegten Organisation.

Ich habe jedoch bemerkt, dass es für manche Person sehr unseriös rüberkommt, wenn ich den Spendenempfänger offenlasse und am Ende selber frei entscheiden kann, an welche Organisation gespendet wird.

Aufgrund dessen möchte ich nun die jeweiligen Spendenempfänger unserer drei Projekte vorstellen. Die Auswahl hat nicht zufällig stattgefunden, sondern basierend auf bestimmten Kriterien. Ein wichtiger Punkt war, dass die Organisation politisch und konfessionell unabhängig agiert. Mit Tauschglück möchte ich so viele Leute wie möglich ansprechen, weshalb die Auswahl der Organisationen nicht nur in eine bestimmte Richtung gehen soll. Zusätzlich war mir das Thema Transparenz sehr wichtig, da ich es immer gut finde, wenn man sieht, wohin seine Gelder gehen. Daher kamen nur Organisationen in die engere Auswahl, welche das Thema Transparenz ernst nehmen und deren Transparenz auch von unabhängigen Untersuchungen bestätigt wurden. Da das Thema Transparenz bei großen Hilfsorganisationen, welche weltweit agieren, oft immer komplizierter wird und schwieriger zu überblicken, hatte ich meinen Fokus vermehrt auf Organisationen gesetzt, welche größtenteils lokal in oder aus Deutschland agieren. Außerdem wurden auch noch Details wie Skandale, Gründungsjahr (müssen ja auch noch in mehreren Jahren existieren) und Ziele berücksichtigt.

Umweltschutz: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
(BUND)
Gesundheit: Deutsche Rote Kreuz (DRK)
Armut: Deutsche Welthungerhilfe (WHH)

Es gibt natürlich auch noch viele andere Hilfsorganisationen, welche auch sehr gute Arbeit leisten und die Spendengelder verdient hätten. Für Tauschglück macht es aber tatsächlich Sinn, sich auf eine Organisation pro Projekt festzulegen, welche nicht all zu klein ist und viele wichtige Themenfelder abdeckt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert