Mit diesem Blogeintrag möchte ich euch über den aktuellen Projektstatus informieren, Probleme erläutern und die Zukunft von Tauschglück formulieren. Lange ist hier nichts passiert, was natürlich nicht so schön ist. Daher wird es Zeit, dass dieses Projekt wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Aktuell sieht es so aus, dass Tauschglück nebenbei lief, ohne dass dieses Projekt besondere Aufmerksamkeit genossen hat. Dadurch werden natürlich kaum bis gar keine neuen Personen erreicht, welche essentiell für dieses Projekt sind, um die Tauschgeschäfte voran zu treiben.
Diese Vernachlässigung kam durch den all bekannten Zeitmangel zustande, welchen ich eben die letzten Monate hatte. Außerdem trag die Frustration über manche Tauschglück Abläufe dazu bei, dass man sich auch oft nicht die Zeit nahm, obwohl es ab und an eben zeitlich gepasst hätte. Tauschgegenstände wurden bei ‚eBay Kleinanzeigen‘ eingestellt, um deutlich mehr potenzielle Tauschpartner zu finden. Nur leider nahm ‚eBay Kleinanzeigen‘ diese Anzeigen immer wieder offline, weil denen die gesamte Aufmachung wohl nicht gefallen hat. Ein Grund dafür wird wohl sein, dass Tauschglück das gewisse Grundvertrauen und die Seriosität fehlt.
Sollte es dann doch mal mit ‚eBay Kleinanzeigen‘ geklappt haben, so bekam ich oft nur Anfragen von Leuten, für welche die Absicht von Tauschglück nicht im Vordergrund standen, sondern der eigene Profit. Für manche Dinge bekam ich FFP2 Masken angeboten, welche wir aktuell im Überfluss haben und dadurch natürlich auf Dauer auch erheblich an Wert verlieren. Diese Anfrage habe ich vor etwa 4 Monaten erhalten. Der Tauschgegenstand und die Masken hatten ungefähr den gleichen Wert. Nur muss ich mir eben immer vor Augen führen, welches Ziel Tauschglück verfolgt. Es soll ein Ziel durch das Hochtauschen von Gegenständen erreicht werden. Das kann jedoch nicht erreicht werden, wenn Gegenstände akzeptiert werden, welche gleich viel wert sind und dann noch im Wert sinken werden. Es ist also nicht immer einfach zu entscheiden, welcher Gegenstand nun akzeptiert wird und welcher nicht. Oft sind die Tauschpartner dann auch etwas angefressen, wenn ich mich gegen ihren Gegenstand entscheide – denn die sind der Meinung, dass es ein gutes Tauschgeschäft wäre. Es macht übrigens auch keinen Sinn gleichwertige Gegenstände auf Distanz zu tauschen, wodurch für beide Artikel Versand- oder Fahrtkosten anfallen.
Für die Zukunft von Tauschglück habe ich mir vorgenommen die oben genannten Probleme anzugehen, um das Projekt deutlich aufzuwerten. Ich werde mich bemühen deutlich mehr Zeit in Tauschglück zu investieren. Diese Zeit soll vor allem in die Werbung und Pflege für und von Tauschglück investiert werden, um z.B. die Anzahl der eingehenden Tauschanfragen zu steigern. Dazu gehört auch, dass ich mich mehr mit ‚eBay Kleinanzeigen‘ auseinandersetze, um die Plattform weiterhin für die Tauschangebote nutzen zu können.
Um das Vertrauen in Tauschglück zu steigern, möchte ich vorab für die jedes Projektthema vorab einen festen Spendenempfänger festlegen. Für das Thema Umweltschutz könnte z.B. der WWF als Spendenempfänger dienen. Die genauen Empfänger werden aber noch bekanntgegeben, da ich noch Zeit dafür benötige, um die passenden Organisationen herauszusuchen. Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass die gewählten Organisationen bereits seit Jahren erfolgreich bestehen, da Tauschglück womöglich auch Jahre benötigen wird, bis ein Spendenziel erreicht wird. Gerne würde ich auch mit den jeweiligen Organisationen in Kontakt treten, um z.B. ein kleines Abkommen zu schließen, wodurch die Spenden garantiert nur zu dieser Organisation gehen. Inwiefern dies möglich ist, muss ich dann aber noch in Erfahrung bringen.
Bei den Tauschgeschäften muss es auch eine kleine Änderung geben. Es wird nun in Zukunft genauer darauf geachtet, dass die angebotenen Tauschgegenstände klar erkennbar einen höheren Wert als unsere angebotenen Gegenstände besitzen. Gleichwertige Artikel oder darunter werden ohne Kompromiss abgelehnt, da diese nicht zum Ziel von Tauschglück beitragen und das Projekt vielleicht sogar bremsen. Dies muss leider so geschehen, da es mir dann deutlich leichter fällt sinnvolle Tauschgeschäfte abzuschließen und nicht wertvolle Zeit, welche man anderweitig in das Projekt investieren könnte, mit kontraproduktiven Tauschanfragen, vergeude.
Dies war nun mein kleines Update zum Projekt Tauschglück, welches euch hoffentlich ausreichend über die aktuelle Situation aufgeklärt hat.
Vielen Dank für das Lesen und bis zum nächsten Mal,
Robin